vorarlberg museum 2016

Abbruch, Verlust, Nachklang

… ein Haus verschwindet – eine Klanginstallation entsteht.

Ein Lehrlingsprojekt in Kooperation mit dem vorarlberg museum, anknüpfend an die Ausstellung „ganznah. Landläufige Geschichten vom Berühren“

Bevor die Turnhalle der Hauptschule in Egg abgerissen wurde, streiften Lehrlinge der Firma Oberhauser & Schedler durch das Gebäude. Sie suchen Dinge, die nach dem Abbruch des Gebäudes wertvolle Erinnerungen an den Ort bewahren sollten. Aus diesen Fundstücken bauten sie unter Anleitung des Klangkünstlers Gammon kinetische Klangobjekte. Diese werden nun drei Tage lang im vorarlberg museum präsentiert.

 

Abbruch … Das Kunstprojekt konserviert Fragmente und Fundstücken aus einem Abbruch-Gebäude auf ungewöhnliche Weise. In der Regel verschwindet Leerstand, und Erinnerungen verblassen. Mit diesem Projekt wird eine Annäherung an die absehbare Vergangenheit thematisiert und dabei versucht, das Ablaufdatum eines Gebäudes zu verlängern.

 

Nachklang … Mehrere Tage arbeitete der Klangkünstler Gammon mit Lehrlingen in diesem leerstehenden Gebäude. Ausgehend vom aktuellen Zustand des Gebäudes wurden Überreste untersucht und dokumentiert. Ausgewählte Fragmente und Fundstücke wurden aus dem Leerstand heraus freigelegt und gesammelt. Aus dieser Materialsammlung entstanden kinetische-Klangobjekte, die im Ensemble eine Klanginstallation bilden.

 

 

Verlust … Die Ausstellung der entstandenen Klangobjekte versteht sich als Verlustanzeige des Gebäudes. Die Klanginstallation soll die Besucher mit dem verlorenen Gebäude in Berührung bringen. Nicht nur der Klang des Ortes wird hörbar, auch einstmalige Berührungserfahrungen werden noch einmal lebendig.

 

Lehrlinge der Firma Oberhause&Schedler und der Tischlerei Mohr in Andelsbuch
Lukas Baumann, Dominik Greber, Elias Meusburger, Felix Meusburger, Reinhard Meusburger, Fabian Primisser, Georg Vigil

Hauptschule Egg, Juli 2016
Projektträger: Bruno Winkler, Rath & Winkler OG
Kooperationspartner: Firma Oberhauser & Schedler Bau, Andelsbuch,
Lehrlingsausbildner, Geschäftsführer: Michael Pircher,
Super8 Film, Helmut Hammerer
Projektassistenz: Rainer Gamohn
Ausstellungstechnik; Dietmar Pfanner