| regenz:
07.07.06 - 08.07.06
Die Klangkünstler Thilges haben dem Bregenzer Festspielhaus anläßlich
seiner Wiedereröffnung ein akustisches Logo entworfen, welches in
Form von Jingels und kleineren Arrangements in Bregenz für Aufmerksamkeit
sorgen soll. Circa 2 bis 3 Wochen vor der Eröffnung wird eine auf
dem Morsecode basierende Komposition, über verschiedene Abspielstationen
„gesendet“.
Thilges haben den Namen (Marke) „Bregenzer Festpielhaus“ in
den Morse Code übersetzt. Also eine Transformation von Text in Musik.
Das resultierende rhythmische Pattern wurde den Tönen einer subharmonischen
Reihe zugeordnet. In der daraus entstandenen Melodie ist die enthaltene
Information lesbar. Entsprechend der Funktion des Morse Codes wird die
Komposition in ganz Bregenz (Öffis, Telefonschleifen, Radio, etc.)
zu hören sein. Die Decodierung erfolgt am Eröffnungswochenende
über mehrere Konzerte (z.B.: Symphnieorchester, Ensemble Plus, Musikerkette,
etc.) und eine Klanginstallation mit Grillenzirpen im Hain vor dem Festspielhaus.
|